Definition "Freie-Software-Firma" | war: Re: Freie Software Firmen auf Liste finden

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Jan 24 09:42:50 UTC 2011

micu schrieb:
> Hallo Matthias,

> da ich momentan selbst auf der Suche nach coolen Freie-Software-Firmen
> bin --- insbesondere solchen, die gerade interessante Entwicklerstellen
> in Berlin zu vergeben haben, hätte ich an dieser Aufgabe natürlich auch
> ein gewisses Eigeninteresse ;).
>
> Allerdings sehe ich bei deiner Aufgabe gerade die Schwierigkeit,
> halbwegs klare Kriterien zu finden, was man eigentlich unter einer
> "Freie-Software-Firma" versteht:
>
> Entwicklung:
>
>     * Die Firma einwickelt *ausschließlich* freie Software
> [...]

Ich bin der Meinung, dass man die notwendigen Informationen
zusammentragen sollte, um dem Leser die Entscheidung selbst zu überlassen.

Zu den Unternehmensinformationen gehört dann eben auch, welche Freie
Software das Unternehmen unter welcher Lizenz entwickelt. Und ob sie
auch proprietäre Software entwickeln.

Bei der Software wären vielleicht folgende Angaben sinnvoll: Name,
Kurzbeschreibung, Lizenz(en).

Dann kann man meinetwegen auch Microsoft, Oracle, IBM oder
Spieleentwickler einstellen, die ihre Engine freigeben.

Es sind dann "Unternehmen, die Freie Software entwickeln", Ob es
"Freie-Software-Unternehmen" sind, mag der Leser bewerten.

Analog könnte mit Supportern oder Schulungsanbietern verfahren werden.

So eine Datenbank zu pflegen ist allerdings ziemlich aufwendig, aber
sicherlich sinnvoll.

Gruß
Michael