TCO / Ownership oder Operation (was: Re: Supportverträge machen OpenSource teuer)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Dez 21 09:31:46 UTC 2011

* Georg C. F. Greve <greve at fsfeurope.org> [2011-12-20 18:36:05 +0100]:

> Es geht aber eben um "Total Cost of Operations" und nicht nur um "Geld aus der
> linken in die rechte Tasche verschoben, super Geschäft gemacht!"

Bei dem Begriff fällt mir außerdem ein: Ich fand das Argument auch immer
gut, dass es bei unfreier Software keinen Sinn macht von Total Cost of
Ownership zu sprechen. Man besitzt die Software ja nicht. Deshalb ist es
bei unfreier Software immer Total Cost of Operation. Bei Freier Software
kann man eigentlich von Ownership sprechen, weil man so ziemlich alles
damit machen kann was Besitzt ausmacht.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003