TCO / Ownership oder Operation

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Mi Dez 21 10:46:27 UTC 2011

Am 21.12.2011 10:31, schrieb Matthias Kirschner:
> * Georg C. F. Greve <greve at fsfeurope.org> [2011-12-20 18:36:05 +0100]:

> Bei dem Begriff fällt mir außerdem ein: Ich fand das Argument auch immer
> gut, dass es bei unfreier Software keinen Sinn macht von Total Cost of
> Ownership zu sprechen. Man besitzt die Software ja nicht. Deshalb ist es
> bei unfreier Software immer Total Cost of Operation. Bei Freier Software
> kann man eigentlich von Ownership sprechen, weil man so ziemlich alles
> damit machen kann was Besitzt ausmacht.

Ownership ist bei Software immer unglücklich (kann ja sowohl Besitz als
auch Eigentum bezeichnen). Wie definiert man Ownership? Urheberrecht?
Das geht ja eigentlich nur im Falle einer Auftragsarbeit potentiell über.

Also pro: Total Cost of Operation ist sinnvoller, unabhängig von der
Lizenz.

Gruß Frank