DHTMLX - GPL-Software ohne Quellcode!?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Dez 9 16:12:40 UTC 2011

Liebe Gruppe,

ich bin auf eine Kuriosität gestoßen, zu der mich eure
Meinung interessieren würde:

Wie geht man damit um, wenn jemand eine Software unter
GPL stellt und zum Download anbietet, zugleich aber für
wesentliche Teile den Quellcode vorenthält?

Einerseits ist der Autor ja gar nicht an die GPL
gebunden, sondern nur die Lizenznehmer, richtig?
Andererseits riecht das nach unlauterem Wettbewerb,
wenn jemand seine de-facto proprietäre Software als
vemeintlich Freie Software vermarktet.

Heute bin ich mal wieder über ein solches Projekt
gestolpert:

    http://dhtmlx.com/docs/products/dhtmlxSpreadsheet/

Es betreibt eine Doppellizensierung (GPL + proprietär).
Man kann sich die GPL-Version direkt herunterladen:

    http://dhtmlx.com/x/download/regular/dhtmlxSpreadsheet/dhtmlxSpreadsheet_v10_111101.zip

Innerhalb dieses Zip-Archives findet man unter
"codebase/" eine Datei "dhtmlx_core.js", die offenbar
das Herzstück der Applikation ist. Diese enthält
jedoch unlesbaren Code, der ganz offenbar das
Ergebnis eines JavaScript-Minimizers ist.

Der Quellcode für diese 214kb große Datei ist nicht
dabei und kann auch, soweit ich sehe, nirgendwo sonst
herunter geladen werden. Daher sieht das für mich
persönlich so aus, als ob der Autor hier sein
proprietäres Zeug "salonfähig" machen möchte, indem
er einen GPL- Sticker darauf klebt.

Ist das rechtens?

Noch ein anderes Detail am Rande: Auf der Seite wird
damit geworben, es gäbe einen "built-in export" für
PDF und XLS. Was ich sehr beeindruckend für eine
JavaScript-Library finde, wenn das stimmen würde.
Ein Blick in den Quellcode zeigte allerdings, dass
dort Webservices konfiguriert werden, und die Dokumente
durch einen externen Webservice (von dhtmlx.com)
konvertiert werden. Abgesehen von der irreführenden
Werbung ist das auch in punkto Datenschutz eine
Frechheit. Wenigstens ist dieses fragwürdige Feature
anscheinend standardmäßig ausgeschaltet.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch