DHTMLX - GPL-Software ohne Quellcode!?

Myriam Schweingruber schweingruber at pharma-traduction.ch
Mo Dez 12 12:47:37 UTC 2011

2011/12/9 Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:
> Liebe Gruppe,
>
> ich bin auf eine Kuriosität gestoßen, zu der mich eure
> Meinung interessieren würde:
>
> Wie geht man damit um, wenn jemand eine Software unter
> GPL stellt und zum Download anbietet, zugleich aber für
> wesentliche Teile den Quellcode vorenthält?
>
> Einerseits ist der Autor ja gar nicht an die GPL
> gebunden, sondern nur die Lizenznehmer, richtig?
> Andererseits riecht das nach unlauterem Wettbewerb,
> wenn jemand seine de-facto proprietäre Software als
> vemeintlich Freie Software vermarktet.
>
> Heute bin ich mal wieder über ein solches Projekt
> [...]

Was ich noch viel seltsamer finde ist dass dies "Firma" anscheinend es
nicht für nötig befindet iregend eine Ansprechperson zu nennen, sei
das jetzt im About us oder im Kontaxtformular. Sogar die
Teamvorstellung ist sehr seltsam gehalten, dort werden zwar Titel
genannt und sie behaupten, sie hätten über 100 Mitarbeiter, aber
nirgendwo findet man auch nur einen einzigen Namen:
http://dhtmlx.com/docs/theteam.shtml

Sogar Whois ist nicht viel aussagekräftiger, es ist einfach ein
"private registrant" bei einem Domainprovider:

Registrant Contact:
      dhtmlx.com Private Registrant         dhtmlx.com at proxy.dreamhost.com
      A Happy DreamHost Customer
      417 Associated Rd #324
      Brea, CA 92821, US

Gefunden habe ich nur das hier:
http://www.1888pressrelease.com/dhtmlx-ltd-28990-company-pr.html

Und wenn man nach dem Namen sucht findet man diesen Ivan Petrenko auf
Facebook. Anscheinend sitzt diese Firma in St. Petersburg, Russland...

Lieber Gruß, Myriam

--
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE:
http://www.fsfe.org