FoeBud nutzt proprietäre Software (Re: "Basisdemokratie und Ehrenamt sind keine Allheilmittel. " von Leena.de)

Robert Schuster thebohemian at gmx.net
Do Apr 21 10:28:44 UTC 2011

Hi,

Am 21.04.2011 12:08, schrieb RA Stehmann:
> Aber: wir sollten diese Leute erst nehmen, denn sie legen IMO einen
> Finger in eine offene Wunde.
Freie Software wird heutzutage immer noch von Softwarespezialisten
gemacht. Die haben naturgemäß andere Anforderungen als jemand, der den
Computer anders benutzt.

> Aber es gibt auch Leute, für die ist ein Computer ein Arbeitsinstrument,
> dass möglichst einfach zu bedienen sein soll. Die können oder wollen
> sich nicht dem auseinandersetzen, was unter der möglichst freundlich
> gestalteten Oberfläche geschieht.
Sehe ich genauso und ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen der
technischen Ausgestaltung eines Systems (mit überspitzt anderen Worten
ob es grau und kompliziert oder bunt und einfach ist) und dessen
Lizenzierung.

Gerade der neue GNOME-Desktop, welcher sich doch so sehr einer
Modernisierung der Computerei annimmt, wird ja derzeit heftigst von -
meiner Meinung nach technisch versierten Anwendern - kritisiert:

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1504/unity-der-anfang-vom-ende-fuer-ubuntu.html

> Ok, Freiheit ist und wird anstrengend bleiben, aber können wir den
> Nutzern die Last der Freiheit nicht etwas erleichtern?
Nix dagegen.

> Wir müssen nicht jeden Troll ernst nehmen aber ein Körnchen Wahrheit
> steckt manchmal auch in der Kritik der Apple-Fanboys (ok es gibt auch
> -girls ;-) ).
Proprietäre Produkte zu nutzen hat freier Software noch nie geholfen.

Gruß
Robert