FoeBud nutzt proprietäre Software (Re: "Basisdemokratie und Ehrenamt sind keine Allheilmittel. " von Leena.de)

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Apr 21 10:08:09 UTC 2011

micu schrieb:

> Wart ihr mal auf einem der letzten Chaos Communication Congresse? Dort
> erstickt man inzwischen geradezu in einem Meer von MacBooks und
> sonstigem iHasteNichtGesehen. Gut; da könnte man jetzt sagen, dass
> diejenigen, die dort mit ihrem proprietären Kram auf dem Kongress
> aufschlagen, ja nicht unbedingt zum inneren Kern des CCC gehören müssen,
> sondern auch irgendwelche Journalisten oder Interessierte aus dem
> Dunstkreis sein können. Dass sie --- genauso wie die ganzen Microsofties
> und Macies auf irgendwelchen Bloggerkonferenzen, Piratenparteitreffen,
> [...]
Ich habe zufällig auf dem 27C3 ein paar Minuten mit Tim Pritlove über
Freie Software diskutiert - und erst viel später erfahren, wer mein
Gesprächspartner war - und mir anschließend gedacht, was war denn das
für ein Vogel ;-).

Aber: wir sollten diese Leute erst nehmen, denn sie legen IMO einen
Finger in eine offene Wunde.

Die Frage ist: wer ist das Zielpublikum für Freie Software? Diejenigen,
die verstehen und lernen wollen, mit dem Computer - auch in Gestalt
eines Mobiltelefon - umzugehen - in souveräner Weise. Ich finde diese
Einstellung sehr unterstützenswert. Ich will meinen Computer beherrschen
und mich nicht vom ihm beherrschen lassen!

Insoweit ist mit Freier Software alles in Butter. Ich habe eine
ausreichende Auswahl an Programmen, die ich zur Erledigung meiner Arbeit
einsetzen kann und was mir gefehlt hat, habe ich selbst geschrieben.
Alles eitel Sonnenschein!

Aber es gibt auch Leute, für die ist ein Computer ein Arbeitsinstrument,
dass möglichst einfach zu bedienen sein soll. Die können oder wollen
sich nicht dem auseinandersetzen, was unter der möglichst freundlich
gestalteten Oberfläche geschieht.

Ok, die können wir jetzt erst einmal ein bisken zur Verantwortung rufen.
so von wegen Mündigkeit im digitalen Zeitalter usw.. Antwort: Ich will
aber meinen Computer nur konfortabel bedienen können und ein bisken nett
aussehen soll er auch und genau das liefert mir Firma XYZ. Mehr will ich
gar nicht. Gegenrede: Aber Du hast zu verstehen wollen, was in Deinem
Computer abgeht, weil ... . Antwort: Kann oder will ich aber nicht - ich
will arbeiten!

Sind diese manchmal etwas bockigen Leute nicht das Publikum für Freie
Software?

Ok, in letzter Zeit ist da vieles geschehen. Usability, User Experience
oder böse gesagt DAU-Kompatibilität sind auch bei Frei Software keine
Fremdwörter mehr. Es ist die Oberfläche vieler Programme sowohl
zweckmäßig als auch schön gestaltet worden und die Beachtung gewisser
(Industrie-)Standards sorgt oft dafür, dass der Nutzer findet, was und
wo er es erwartet.

Aber wird hier genug getan? - oder: gehen wir mit unserer Kompetenz
verantwortungsvoll genug um?

Schauen wir genug auf die Bedürfnisse der Nutzer?

Anders gefragt: Programmieren da einige nicht lieber den gefühlt
tausendsten Editor, statt sich für die Verbesserung einer Office-Suite
einzusetzen?

Oder geben da einige nicht lieber die dreihundertfünfzigste
GNU/Linux-Distribution heraus, statt sich für die Verbesserung einer
bestehenden einzusetzen?

Zählen nicht manchmal neue Features mehr als QA und Usability?

Es geht mir weder um einen Einheitsdesktop, noch die Einheitsdistri,
noch um die Beschränkung der Freiheit und Freude von Programmierern.

Vielfalt ist ein wichtiger Vorzug Freier Software! Und Freude am
Programmieren wichtiger Antrieb für die Schaffung Freier Software!

Aber müssen wir die oben beschriebenen nicht ganz so technikkompetenten
oder "frickelwilligen" Nutzer wirklich der proprietären IT-Industrie
überlassen?

Wenn bei Freier Software die Freiheit des Nutzers im Vordergrund steht,
sollten wir nicht stärker auch einmal an dessen andere Bedürfnisse denken?

Ok, Freiheit ist und wird anstrengend bleiben, aber können wir den
Nutzern die Last der Freiheit nicht etwas erleichtern?

Wir müssen nicht jeden Troll ernst nehmen aber ein Körnchen Wahrheit
steckt manchmal auch in der Kritik der Apple-Fanboys (ok es gibt auch
-girls ;-) ).

Gruß
Michael