FoeBud nutzt proprietäre Software (Re: "Basisdemokratie und Ehrenamt sind keine Allheilmittel. " von Leena.de)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Apr 19 13:18:56 UTC 2011

Am Dienstag, 19. April 2011 11:04:09 schrieb Robert Schuster:

> Zitat: "Eine Lizenz für Adobe Photoshop und Indesign, um Grafikdateien
> nachbearbeiten zu können.(CS3)"

Gerade lese ich: " (danke; wir freuen uns seit April 2011 über CS4)".
Ich kann mir Bedingungen vorstellen, wo eine einzelne proprietäre Lizenz
tatsächlich kurzfristig helfen kann und moralisch auch in Ordnung ist.
Der Erfolg einiger FoeBuD Aktionen ist sicherlich wichtiger für die Freiheit,
als eine einzelne CS4 Lizenz. Trotzdem wäre es cool, wenn der FoeBuD
eine Richtlinie hätte "Freie Software bevorzugt einzusetzen" oder wenn nötig
eine Ausnahme sinnvoll zu begründen und zeitlich zu begrenzen.
Hat wer Lust den FoeBuD mal zu fragen, oder FoeBuD-Mitglieder zum Fragen zu
bewegen, oder noch besser, beim FoeBuD mitzumachen und das CS4 da abzulösen?

Darunter steht sie suchen 'Leute, die sich mit dem von uns verwendeten
Redaktionssystem namens "plone" auskennen', Freie Software wird also auch
beim FoeBuD eingesetzt.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html