FoeBud nutzt proprietäre Software (Re: "Basisdemokratie und Ehrenamt sind keine Allheilmittel. " von Leena.de)

Roland Häder r.haeder at gmx.de
Di Apr 19 14:13:32 UTC 2011

Hallo,

On Tue, 2011-04-19 at 15:18 +0200, Bernhard Reiter wrote:
> Gerade lese ich: " (danke; wir freuen uns seit April 2011 über CS4)".
> [...]
Als Nicht-Designer weiss ich, dass PhotoShop gravierend andere Features
aufweisst als z.B. GIMP. Da sei z.B. das wirklich sehr einfache
Hinzufuegen von Filtern auf einen Text-Layer genannt - ich habe das mal
mit einem Designer bei einem ehemaligen Arbeitgeber von mir mal
angesprochen, dort kam heraus, dass er zwar gerne GIMP nutzen moechte,
aber wegen der Einfachheit in PS und der vielen Bastelei in GIMP doch
lieber PS nimmt...

Dies ist leider keine kurzzeitige Bedingung, denn GIMP weisst noch immer
die kritisierten Maengel auf und PS unterstuetzt da (leider!) den
Anwender einfach besser (mit noch vielen Features mehr, als das von
oben).

Ich selber erstelle "nur" Banner oder Logos (fuer meine eigenen Seiten
hauptsaechlich) und nutze GIMP, da ich kein Geld fuer PS habe (und eine
illegale "Raubkopie" will eigentlich keiner) und selber freie Software
(PHP5/OOP) am Schreiben bin. Da passt das nicht in's Konzept, dass
proprietaere Software zum Schreiben (bzw. Logo-Design) verwendet wird.

Vielleicht findet einer einen aktuellen Link, der die Unterschiede
zwischen PS und GIMP (aktuelle Versionen!) klar aufzeigt?

VG,
Roland

[1] http://www.gimp.org