Frage zur GPL3 / Copyright

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Sep 12 09:12:58 UTC 2010

Andreas K. Foerster <list at akfoerster.de> schrieb:
> [...]

Nur eine Kleinigkeit: In Textdateien schreibt man E-Mail-Adressen
üblicherweise in spitze Klammern, also:

    Copyright (C) 2010 Felix Becker <mail at felixbecker.name>

Dann kann man das nämlich 1:1 in sein Lieblings-E-Mail-Programm kopieren.

> Normalerweise sollten alle, die urheberrechtlich relevante Beiträge
> leisten, aufgeführt werden. Das gilt auch für die Anleitung.
> Dies ist nötig, um hinterher bei rechtlichen Streitigkeiten Belege
> anführen zu können.

Außerdem ist das ein schöner "Credit", also eine Art offizielle
Anerkennung der Zuarbeit. Ein Freies-Software-Projekt hat ja
nicht viele Möglichkeiten, sich bei seinen Mithelfern aufrichtig
zu bedanken (insbesondere keine finanziellen Mittel), also sollte
man mit namentlichen Aufführungen u.ä. nicht geizen.

> Man sieht manchmal auch, dass beim Copyright nur das Projekt-Team steht
> und in einer separaten Datei namens AUTHORS alle aufgeführt sind.  Ich
> glaube aber nicht, dass das aus rechtlicher Sicht empfehlenswert ist.

Die Sache wird einfacher, wenn es sich um registrierte Organisationen
wie Vereine oder Firmen handelt.

> P.S.: Wäre für solch ein Projekt nicht die GNU AGPL angebrachter?

Das möchte ich an dieser Stelle auch nochmal betonen! Die GPL
kann bei Webapplikationen leicht ausgehebelt werden, daher ist
für solche unbedingt die AGPL anzuraten.

(... sonst kann man auch gleich ne BSD-artige Lizenz nehmen. ;-))

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch