Frage zur GPL3 / Copyright

Andreas K. Foerster list at akfoerster.de
Sa Sep 11 20:32:29 UTC 2010

On Sat, Sep 11, 2010 at 04:10:52AM +0200, Felix Becker wrote:

> ich schreibe gerade an einem kleinen OpenSource-Tool (Webfrontend mit
> Ajax zur Steuerung eines MPD-Servers (MusicPlayerDaemon)). Ich habe in
> meine Source-Files jetzt einen GPL3-Header eingefügt und auch das
> LICENSE-File beigelegt.
>
> Beispiel für den Header:
> http://makubi.dyndns.org/gitweb/?p=jukuzela;a=blob;f=src/main/java/name/felixbecker/jukuzela/MPDConnectionMonitor.java;h=9aee1bf3cbf63854a2a20c7a175a6b7ea4f1eda3;hb=master
>
> Dort steht zur Zeit sowas wie "Copyright (C) 2010 Felix Becker
> [...]

Also erstmal: ich bin kein Jurist und dies ist kein juristischer Ratschlag.

Normalerweise sollten alle, die urheberrechtlich relevante Beiträge
leisten, aufgeführt werden. Das gilt auch für die Anleitung.
Dies ist nötig, um hinterher bei rechtlichen Streitigkeiten Belege
anführen zu können.

Man sieht manchmal auch, dass beim Copyright nur das Projekt-Team steht
und in einer separaten Datei namens AUTHORS alle aufgeführt sind.  Ich
glaube aber nicht, dass das aus rechtlicher Sicht empfehlenswert ist.

Unbedingt zu lesen:
http://www.gnu.org/licenses/gpl-howto.html

Falls du es genau wissen willst, wie das bei der FSF gehandhabt wird:
http://www.gnu.org/prep/maintain/html_node/Legal-Matters.html
Aber das gilt nur für offizielle GNU-Projekte. Insbesondere ist es nicht
unbedingt nötig, sich von jedem Papiere unterzeichnen zu lassen.

Auch lesenswert:
http://www.softwarefreedom.org/resources/2008/foss-primer.html

P.S.: Wäre für solch ein Projekt nicht die GNU AGPL angebrachter?

--
AKFoerster