Geimpft, statt viral und infiziert (Was: Impfen statt Re: Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Okt 26 14:43:40 UTC 2010

* Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-10-26 16:39:16 +0200]:

> 2) Möglichst viele Urheber
>
>    Man könnte jedem Patch - auch kleine, triviale Patches - zum
>    Anlass nehmen, die Autorenliste zu vergrößern. Eine große
>    Autorenliste macht ohnehin mehr Eindruck. ;-)  Und man kann
>    dann immer sagen: "Also, _ich_ würde das ja gern anders
>    lizensieren, aber da müssten alle anderen zustimmen. Oder
>    wir müssten nachträglich allen Code entfernen, den bestimmte
>    Personen beigesteuert haben. Ist das wirklich den Aufwand
>    wert?"

Die Möglichkeit zur Relizenzierung sollte man sich immer offen halten.
Es kann z.B. ja sein, dass man gerne von GNU GPLv2 auf v3 gehen will.
Deshalb empfehlen und beraten wir zu unserem Fiduciary Licence Agreement
(FLA) http://www.fsfe.org/projects/ftf/fla.de.html.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)