Geimpft, statt viral und infiziert (Was: Impfen statt Re: Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Okt 26 11:24:55 UTC 2010

* Bernhard Reiter <reiter at fsfeurope.org> [2010-10-26 09:37:39 +0200]:

> "Viral" ist wirklich ein unpassendes Wort dafür, denn die Lizenz "infiziert"
> keine anderen Werke. Es geht nur um abgeleitete Werke. Und hier sind die
> proprietären Lizenzen auch gern mal problematisch, am Ende muss ich hier auch
> die Lizenz genau prüfen. Da ist mir doch eine der gut verstandenen
> Standardlizenzen der Freien Software, viel lieber.
>
> Eigentlich ist eine Freie Software Lizenz oft eine Impfung gegen unfreie
> Tendenzen, also eine Lizenz mit starkem oder schwachem Schutz der Freiheit.

Freie-Software-Befürworter sollten möglichst von impfen, statt von viral
oder infiziert sprechen. Hab das gerade in meinem Eintrag "Dradio
Wissen: Freie-Software-Lizenzen" in meinem Blog
<http://blogs.fsfe.org/mk/?p=679> und auf Netzpolitik
<http://www.netzpolitik.org/2010/dradio-wissen-freie-software-lizenzen/>
auch wieder so verwendet.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)