"Virale" Lizenzen (was: Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Okt 26 16:04:15 UTC 2010

Hallo,

On Tue, Oct 26, 2010 at 10:21:10AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> In einem gewissen Sinne wäre das Projekt nun zur einer Umlizensierung
> nach GPL "gezwungen". Das heißt, die neue Version der Library hätte
> eine Lizenzänderung des gesamten Projektes erzwungen.

Das stimmt so nicht. Es ist zwar richtig, dass die Gesamtheit unter
GPL-Bedingungen zur Verfuegung stehen muss -- aber das erfordert nicht
unbedingt eine Lizenzaenderung des nicht-GPL-Codes. Der Code kann
weiterhin unter einer anderen Lizenz verbleiben. (Solange diese
GPL-kompatibel ist...)

-antrik-