Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Okt 25 22:08:26 UTC 2010

olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> schrieb:

> Sorry, aber das halte ich ganz ehrlich für paranoid. "Oh nein, er hat
> eine ZAHL genannt! Ohne gleich ungefragt zehn Minuten darüber zu
> referieren, wo sie herkommt! Bloß fernhalten von dem..." So denkt doch
> kein normaler Mensch.

Sowas meinte ich das gar nicht.

Um es mal auf die Spitze zu treiben: Wenn jemand mit irgendwelche
offensichtlich ausgedachten Diagrammen (d.h. idealen Kurvenverläufen)
daher kommt, ohne Achsenbeschritung oder sonstwas, dann von irgendwelchen
konkreten Leistungsgewinnen spricht, die man gar nicht messen _kann_,
und so weiter ... das _stinkt_ doch geradezu nach Scharlertarnerie.
Und gerade im Softwarebereich gibt es jede Menge davon.

Gut, davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Aber ich persönlich
finde es wichtig, sich von derlei Geruchsquellen möglichst weit entfernt
zu halten.

Gruß
Volker

--