Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Okt 22 10:38:41 UTC 2010

Am Donnerstag, 21. Oktober 2010 02:33:24 schrieb Volker Grabsch:
> Belegbar ist allerhöchstens eine Spanne zwischen 19% und 50% Kosten-
> Einsparung.
>
> Aber die "Faustregel von 30%" - wodurch ist diese belegt?

Durch den Mittelwert der obigen Studien,
durch Abschätzung der Vergleichsaufwände der Kosten
bei Lizenzmanagement und anderen Dingen.

> Zumal diese Zahl - ohne weitere Angaben - eine Genauigkeit von +/- 5%
> suggeriert.
>
> Will sagen, manchmal ist es besser, keine Zahlen zu nennen. Vorallem
> gegenüber von Leuten, die (mutmaßlich) wissen, was sie tun, und einem
> diese Dinger links und rechts um die Ohren hauen können.

Die meisten Leute werden eine Fachdiskussion meiden, da fange ich doch meine
Aussage mit einer guten Zahl an. Die "Faustregel" bietet da genügend
Rückzugsraum. Wenn immer nur theoretisch geredet wird, spielt das den anderen
noch viel mehr in die Hände.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html