Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Okt 22 12:13:54 UTC 2010

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> schrieb:
> * Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com> [2010-10-21 02:33:24 +0200]:

> Faustregeln sind meistens durch individuelle Erfahrung belegt. Bernhard
> hat mit Intevation ja über 15 Jahre Erfahrung in dem Bereich.

Ich möchte wirklich nicht den Wert langjähriger Erfahrung in Abrede
stellen. Aber das reicht das beiweitem nicht aus, um konkrete Zahlen
zu benennen. Es sei denn, er hat in dieser Zeit viele tausende
Umstellungen einer repräsentativen Menge von Firmen begleitet.

Die vielen guten Erfahrungen bei den Umstellungen sind sicher
erwähnenswert, aber (an sich) erst einmal nicht auf neue Fälle
übertragbar, und sollten klar als rein anekdotisch kommuniziert
werden.

> Wenn du die 30% in einem kritischen Gespräch gut begründen kannst, sehe
> ich kein Problem das in der Kommunikation zu verwenden.

Genau das war meine Frage.

Überzeugt das die Leute? Hören sie dann noch weit genug zu, sodass
es zu solchen kritischen Fragen überhaupt noch kommt? Oder schlucken
die das sogar unkritisch?

Meine Befürchtung wäre, dass man die Leute in dem Moment verliert, wo
man konkrete Zahlen nennt, ohne sofort dazu zu sagen, wo sie herkommen
und in welchem Bereich sie schwanken. Also, dass man in dem Moment
schon unten durch ist und von da an gar nicht mehr ernst genommen
wird.

Zumindest _ich_ würde wahrscheinlich so reagieren, wenn ich nicht schon
aus anderen Gründen von Freier Software überzeugt wäre. Aber gut, ich
bin auch kein Manager. ;-)

Gruß
Volker

--