Geimpft, statt viral und infiziert (Was: Impfen statt Re: Suche Zusammenfassung: Warum sollte ich meine Software frei stellen?)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Nov 1 10:17:48 UTC 2010

Am Freitag, 29. Oktober 2010 17:05:58 schrieb Torsten Grote:
> [...]

Das sehe ich anders. Der Passung ist eine klare Willenserklärung des
Rechteinhabers und darf deshalb auch interpretiert und hinzugezogen werden.
Solange die Lizenz im Sinn der Präamble bleibt und zum beispiel auf
Rechtsänderungen reagiert, halte ich das auch in Deutschland für
argumentierbar.

> ohne Jurist zu sein:
> Gibt es nicht auch rechtliche Interpretationen der GPL, die sie _nicht_ als
> Vertrag ansehen?

In Deutschland ist mir das nicht bekannt, aber in anderen Ländern: Klar.
Weiterhin sollen, wenn ich mich da richtig erinnere, Rechte aus anderen
Jurisdiktionen auch in Deutschland so bewertet werden, dass es der Lage
in der anderen Jurisdiktion gerecht wird.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html