Bürgerclient/AusweisApp (vorerst?) keine freie Software

micu micuintus at gmx.de
Mo Nov 1 23:55:36 UTC 2010

Hallo miteinander,

> Laut Openlimit hat das Unternehmen die AusweisApp 1.0 zeitgerecht an
> das Bundesinnenministerium (BMI) ausgeliefert. [...]
>
> Altersverifikation per nPA und AusweisApp Die AusweisApp ist die
> kostenlose Software, mit der Bürger auf ihren neuen elektronischen
> Personalausweis zugreifen
Quelle: <http://heise.de/-1128433>

Dass Softwareentwicklungen (wie z.B. ELSTER, die "AusweisApp"
bzw. der Bürgerclient und die "Bundestagsapp"), die aus der öffentlichen
Hand finanziert wurden, nicht selbstverständlich freie Software sind und
mit offenen Standards arbeiten, halte ich für inakzeptabel.

Wenn jetzt in jemandem der Einwand aufkommt "Nun ja, wie sollte man denn
staatliche Anwendungen wie ELSTER sicher gestalten, wenn jeder daran
herumfrickeln kann?": Dieser Einwand ist grundlegend falsch! Sicherheit
erreicht man durch sinnvoll definierte Schnittstellen und den gekonnten
und wohlüberlegten Einsatz von Kryptographie und gewiss nicht durch
clientseitige Obscurity.

Vgl. <http://www.micuintus.de/2010/10/27/die-gesellschaftliche-
bedeutung-freier-software-und-offener-standards/#comment-35>
bzw. <http://is.gd/gAEys>.

Äh ja, wollte ich nur einmal gesagt haben ;).

Lg
micu
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de