Freie Inhalte um jeden Preis? | war: Re: Created with Free Software Stempel

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mär 26 00:39:11 UTC 2010

Roland Haeder <r.haeder at gmx.de> schrieb:

> Immer im vernueftigem Ton und keinen Druck machen.

Okay, "Druck machen" kann man nicht wirklich, schließlich hat gar
kein Druckmittel. Wie sollte das auch aussehen?

"Dann besuche ich deine Seite nicht mehr!" - "Ja, und?"

> Wenn das bei mir
> einer mit Druck versuchen wuerde, wuerde ich alles wie es ist
> hinschmeissen, sprich loeschen vom Server.

Meinst du das ernst? Da machst du es irgendwelchen Internet-Trollen
aber ziemlich leicht. Vorallem schädigst du damit alle anderen, aber
nicht den Troll. Der wird es sich schon runtergeladen haben.

Ich würde das eher wie im Usenet handhaben: Trolle auf die Filterliste,
und all ihre zukünftigen Beiträge (E-Mails) ungelesen löschen.

Daher argumentiere ich genau anders herum: Dass ich für solche Spinner
irgendwas von meiner Homepage nehme, soweit kommt's wohl noch ...

> Oder: "Dann veroeffentliche ihn nicht!", wenn es dem Anrufer galt.

Nein, das haben sie natürlich nicht gesagt. :-)  Schließlich ging
es darum, den Leuten die Angst vorm Veröffentlichen ihrer Werke
zu nehmen.

Allerdings taucht das Motto "Dann veroeffentliche nicht!" in späteren
Chaosradio-Sendungen auf, im Zusammenhang mit persönlichen Texten
und Bildern.

> Die meisten haben kein "technisches" Know-How. Siehe der "Kuenstler", der
> Google verklagt hatte, weil seine Bilder bei der Google-Bildersuche zu
> sehen waren, aber von einer robots.txt nie was hoeren wollte... Das war
> fuer mich eine klare Lachnummer. ;-)

Von der Sorte gibt's so einige. Das würde ich gar nicht auf Künstler
beschränken, denn bei Geschäftsleuten kommt das beispielsweise auch vor:

    http://wwwf.centos.org/127_story.html?storyid=127

Wer eine Linux-Distribution betreibt, hat sicher öfters unangenehme
Zusammenstöße dieser Art. Wie man sieht, kann man selbst die Apache-
Testseite einer Distro gar nicht idiotensicher genug gestalten ...

> Okay, wenn die Antwort den Hoererinnen und Hoerer galt, dann passt die
> Antwort nach dem Motto: "Macht' es einfach, nur keine falsche Angst."

Genau so war es gemeint.

> Hier gilt auch: Null Ahnung von "Technik" a la robots.txt aber etwas
> in's Internet gestellt haben und sich "aufregen" wenn es einer kopiert.
>
> Oder hat er es mal mit einem PDF versucht? Da kann man schon einiges
> mehr restriktieren... Das gilt dann auch fuer z.B. YaCy (welches u.a.
> auch PDFs parsen und durchsuchbar machen kann.

Dann kann ja immer noch jemand das PDF herunterladen und Passagen
daraus kopieren!  ;-)

Das Traurige ist, dass wir andererseits genau solchen Leuten erklären
müssen, warum DRM-Technologie schlecht für sie ist.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch