Freie Inhalte um jeden Preis? | war: Re: Created with Free Software Stempel

Roland Haeder r.haeder at gmx.de
Do Mär 25 23:46:10 UTC 2010

Hallo,

> Ein bisschen Druck in Richtung freier Lizenzen und Nachhaltigkeit wäre
> gar nicht verkehrt. Viele Autoren würden es sich vielleicht überlegen,
> ihre Text doch unter eine freie Lizenz zu stellen, wenn man ihnen
> aufzeigt, dass Restriktionen wie NC und ND völlig überzogen sind.
Immer im vernueftigem Ton und keinen Druck machen. Wenn das bei mir
einer mit Druck versuchen wuerde, wuerde ich alles wie es ist
hinschmeissen, sprich loeschen vom Server. Denn ich wuerde mich nicht
unter Druck setzen lassen. Aber in Ruhe in einem vernuenftigen Art und
Weise - sachlich und gut erklaerend - wuerde immer gehen und damit kommt
man auch eher an.

> In einem Chaosradio-Beitrag gab es eine hervorragende Antwort:
>
>     Habt keine Angst!
Oder: "Dann veroeffentliche ihn nicht!", wenn es dem Anrufer galt. Die
meisten haben kein "technisches" Know-How. Siehe der "Kuenstler", der
Google verklagt hatte, weil seine Bilder bei der Google-Bildersuche zu
sehen waren, aber von einer robots.txt nie was hoeren wollte... Das war
fuer mich eine klare Lachnummer. ;-)

> Die darauf erfolgte, an alle Hörer gerichtete, Antwort "Habt keine Angst!"
> traf den Nagel genau auf den Kopf.
Okay, wenn die Antwort den Hoererinnen und Hoerer galt, dann passt die
Antwort nach dem Motto: "Macht' es einfach, nur keine falsche Angst."

Hier gilt auch: Null Ahnung von "Technik" a la robots.txt aber etwas
in's Internet gestellt haben und sich "aufregen" wenn es einer kopiert.

Oder hat er es mal mit einem PDF versucht? Da kann man schon einiges
mehr restriktieren... Das gilt dann auch fuer z.B. YaCy (welches u.a.
auch PDFs parsen und durchsuchbar machen kann.

VG,
Roland