Maemo vs Android

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Mär 15 16:18:02 UTC 2010

Am Mittwoch, 3. Februar 2010 20:11:33 schrieb Theo Schmidt:
> [...]

Absolute "Freiheit" gibt es ja nie, die Freiheit der Gesellschaft muss immer
wieder erstritten und bewahrt werden. Die Frage ist immer: Wie frei kann ich
meine Rechner unter den Nebenbedingungen bekommen.

> Welches System ist aus FSFE-Sicht (oder deiner Sicht) freier?

Gehen wir davon aus, dass wir ein Mobiltelefon möchten, was aktuell lieferbar
ist, dann denke ich persönlich, dass das N900 (mit Maemo 5) zur Zeit weit
vorne mitspielt. (Um es klar zu sagen: Ich verdiene auch gerade mein Geld
damit eine (Freie Software) Anwendung auf das N900 zu portieren.)

Android selbst ist ja ein Bausatz, wenn ich das richtig verstanden habe. Und
mir ist nicht bekannt, dass Seriengeräte gäbe, bei welche ich wirklich
Administrator auf meinen Kleinstrechner bin. Weiterhin scheinen einige APIs
vor Allem auf Erweiterung durch Java ausgelegt sein, und ohne Aufknacken sind
die angeblich für manche Funktionen nicht zu umgehen. Es besteht die
Möglichkeit, dass einer der Hersteller eine Hardware mit Android ausstattet,
welche dann direkten Admin-Zugriff bietet. Das scheint mir mehr eine Wahl des
Herstellers als der Software zu sein.

Das N900 ist dagegen ein Seriengerät, was es vertragsunabhängig in Deutschland
zu kaufen gibt. Die Hardware ist für eins der größeren "Smartphones"
anständig (sagen Tests) und jeder kann innerhalb weniger Minuten auf dem
Seriengerät mit sudo gainroot eine Administrator "ash" Shell auf seinem Gerät
erhalten - kein Knacken notwendig, nur das Installieren eines von Nokia
gewollten Pakets. Die Gemeinschaft auf maemo.org ist auch schon recht stark,
weil für die N8xx und N7xx auch schon einige Freie Software-Leute drauf
waren. Hier ist ein Überlick, welche zeigt, welche Komponenten in Maemo5 noch
proprietär sind:
http://wiki.maemo.org/Documentation/Maemo_5_Developer_Guide/Architecture/Top_Level_Architecture
Einige Dinge sind verständlich, wie die Nokia eigenen Grafik und Tonarbeiten,
bei anderen hoffe ich bald auf mehr.

Die Liason von Intel und Nokia zu Meego verspricht auch weitere Hardwaregeräte
welche den Offenheitswettbewerb anheizen könnte. Vielleicht das vorgestellte
Telefon von Intel oder die bisher nur heisse Luft von
http://www.aavamobile.com/? Zumindest wäre Offenheit eine gute Chance
gegenüber Apple und RIM Boden gut zu machen.  Intel und Nokis machen übrigens
http://ofono.org/ um auch den GSM und UMTS Stapel besser anzubinden.

Am Ende wird hier auch entscheidend sein, was Verbraucher wirklich wünschen
und kaufen. Ich selbst möchte deshalb nur noch Geräte ohne Vertrag kaufen und
so frei wie möglich.

Gruß,
Bernhard
--