Einfach/Doppelt Frei (Re: Kommerz-Standpunkt)

Stefan Meretz stefan at meretz.de
Mo Feb 22 10:39:18 UTC 2010

On 2010-02-21 19:43, Reinhard Müller wrote:

> Freie Software ist Freie Software, wenn sie die 4 Freiheiten erfüllt.
> Von wem die Entwicklung beauftragt wurde, und wievie Geld dabei in
> welche Richtungen geflossen ist, ist irrelevant.

Das stimmt schon, aber wie schon erwähnt bezieht es sich nur auf das
Produkt. Die andere Seite als "irrelevant" zu erklären, mag aus Sicht
des Nur-Users zuzutreffen, für eine weitergehende Reflektion ist es m.E.
nicht ausreichend. Die vorgeschlagene  "zweite" Freiheit bezieht sich
auf den Herstellprozess, auf die Entwickler und damit auf die Frage, aus
welchen Gründen Freie Software gemacht wird. Hier kann man analytisch
zwischen "frei" (=aus eigenen Gründen) und "unfrei" (=aus fremden
Gründen, z.B. zum Verkauf) unterscheiden. In der Praxis gibt es alle
möglichen Vermischungsformen.

Die weiteren Vorschläge, wie ein Projekt strukturiert ist (Grad der
Offenheit etc.), sind also nicht mit dem Vorschlag gemeint. Gleichwohl
finde ich diese auch wichtig.

Die Diskussion überschreitet sicherlich den Fokus der FSF(E), aber auch
Richard Stallman hat gerade in frühen Jahren auch immer wieder die
Gedanken schweifen lassen und über weitergehende Implikationen
nachgedacht. Ich erinnere an das GNU-Manifesto:

In the long run, making programs free is a step toward the post-scarcity
world, where nobody will have to work very hard just to make a living.
People will be free to devote themselves to activities that are fun,
such as programming, after spending the necessary ten hours a week on
required tasks such as legislation, family counseling, robot repair and
asteroid prospecting. There will be no need to be able to make a living
from programming.

Das inspiriert _mich_.

Ciao,
Stefan