kommerzielle vs. freie Software | Zahnseide

micu micuintus at gmx.de
So Feb 21 00:16:21 UTC 2010

Am Montag, 15. Februar 2010 12:38:31 schrieb Matthias-Christian Ott:
> Auch beliebt und völlig absurd ist im Business-Neusprech die Unterscheid
> zwischen "commercial" und "Open Source".

"Kommerzielle Software" als Gegenteil zu "Open Source"—und durchaus auch zu
"freie Software"—zu verwenden ist leider sehr verbreitet. Darauf stoße ich
immer wieder, auch bei Leuten, die eigentlich hinter dem Konzept freier
Software stehen. Diese Antonymbildung halte ich für viel gefährlicher als den
Begriff "Open Source" oder gar "FOSS": Denn sie suggeriert, dass es uns um
nicht-kommerzielle Software ginge, quasi also darum, dass Programmierer für
ihre Arbeit nicht bezahlt werden sollten. Das ist so ganz genau *nicht*, worum
es bei freier Software geht, aber dies wird der Freien-Software-Bewegung
leider immer wieder unterstellt.

Natürlich ist es schwieriger mit freier Software Geld zu verdienen als mit
proprietärer, aber es geht—siehe z.B. Red Hat ;-). Wenn ich dann Aussagen wie
die von Bill Gates höre, dass Universitäten und staatliche Stellen i.A. die
von ihnen geförderten Software-Entwicklungen nicht als freie Software
veröffentlichen sollen, weil sie dann angeblich nie mehr in kommerzielle
Produkte einfließen könnten, kann mir schon das Würgen kommen.

Denn:

    1. Kann man auch mit reiner GPL-Software Geld verdienen.

    2. Verlangt keine mir bekannte Freie-Software-Lizenz ein
       ausschließliches Nutzungsrecht—mehrfache Lizenzierungen sind immer
       möglich.

    3. Gibt es ja auch noch die Lizenzen ohne Copyleft. Dass man aus dieser
       Software Geld wie Sand am Meer machen kann, zeigt Apple ja recht gut
       mit seinem auf BSD und Mach basierendem Darwin (der auch im iPhone OS
       steckt).

       Ob dann bei den ursprünglichen Autoren der Software etwas von dem Geld
       ankommt, ist wieder eine ganz andere Frage :).
BTW: Floss heißt im Englischen übrigens Zahnseide und to floss Zahnseide
verwenden ;-P
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

https://wiki.c3d2.de/Benutzer:Micuintus