Kommerz-Standpunkt

Matthias-Christian Ott ott at mirix.org
So Feb 21 21:32:34 UTC 2010

On Sun, Feb 21, 2010 at 07:43:04PM +0100, Reinhard Müller wrote:

> Freie Software ist Freie Software, wenn sie die 4 Freiheiten erfüllt.
> Von wem die Entwicklung beauftragt wurde, und wievie Geld dabei in
> welche Richtungen geflossen ist, ist irrelevant.

Stefan hat die Definition von Freier Software gar nicht angegriffen. Er
hat nur ausgeführt, dass Freie Software sich seiner Meinung nach, anders
als von dir geäußert, durch eine neue Dimension der Freiheit von anderen
Produkten unterscheide. Aus diesem Grund gäbe es sozusagen "einfach" und
"doppelt" Freie Software.

Diesen Aspekt greift, wenn auch aus anderem Blickwinkel und mit anderem
Hintergrund, auch Dirk Riehle auf, der zwischen "Community Open Source"
und "Commercial Open Source" unterscheidet [1].

Ich denke, diese Dimension der Freiheit lässt sich auch nicht abstreiten.

Gruß,
Matthias-Christian

[1] http://www.se-radio.net/transcript-94-open-source-business-models-dirk-riehle