Offener Brief der Free Software Foundation Europe

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mi Feb 17 17:46:29 UTC 2010

Torsten Grote schrieb:
> Sehr geehrtes Team des Elektrischen Reporters,
>
> wir von der Free Software Foundation Europe verfolgen ihre Sendung schon seit
> Jedoch bedauern wir, dass der in unseren Augen wichtige Aspekt der Freiheit
> der Nutzer und der Verteilung von Macht über Technologie bisher kaum Beachtung
> fand.

Ich möchte mich dem Lob anschliessen, es ist eine tolle Sendung! Ich habe sie
allerdings schon eine Weile nicht gesehen und kann deshalb nicht kommentieren,
inwiefern die Aspekte der Freiheit zur Zeit Beachtung finden. Hingegen widmeten
sich die frühen Sendungen Nr 6, 7, 13 und 14 explizit diesen Gedanken zumindest
in Bezug auf Inhalte.

Sie sind auf http://www.elektrischer-reporter.de/ im Archiv der Phase 1 (rechts
unten auf der Homepage).

Sie sind auch auf der Ubuntu Swiss Remix DVD aus dem Jahre 2008 vorhanden, ich
habe noch massenweise von diesen Scheiben, allerdings ohne Aufdruck. Eine Kopie
der Extras dieser DVD befindet sich auf
http://www.trampelwurm.ch/schmidt/wilhelmtux/swissremix/extras/CC-BY-NC-SA/
(das ist das Verzeichnis mit den 4 Sendungen drin, es hat auch anderes).

Die neueren Swiss Remix DVDs befinden sich auf
http://www.teamubuntu.ch/pub/
Sie haben allerdings nur noch kommerziell nutzbare Extras, also leider keine
Elektrischer Reporter mehr.

Die DVDs entsprechen allerdings dem schweizerischen Urheberrecht und sind in
Deutschland oder Österreich vielleicht nicht legal.

Viele Grüsse, Theo Schmidt