FSFE Newsletter - Dezember 2010

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Dez 30 13:11:45 UTC 2010

Hallo Olaf,

hab ein paar Fragen, um das Thema in Zukunft besser erklären zu können:

* olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> [2010-12-23 03:59:40 +0100]:

> Wuaaaaaah! Ich hasse es, wenn Dinge beim Erklären so weit vereinfacht
> werden, dass sie schlicht nicht mehr stimmen... :-(
>
> Patente werden *nicht* auf Ideen erteilt! Patentieren kann man nur
> *Erfindungen*.

Bevor wir nachher mit den Begriffen durcheinander kommen, stimmst du zu,
dass jede Erfindung auch eine Idee ist?

> Eine Idee kann jeder haben; das erfordert keine
> Investition. Eine nutzbare Erfindung erfordert hingegen
> Entwicklungsarbeit -- und diese ist es, was ein Patent entlohnen soll.

Warum erfordert eie nutzbare Erfindung Entwicklungsarbeit und eine Idee
nicht? Ich seh noch nicht wirklich einen Unterschied.

> Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wäre eine hypothetische
> Patentanmeldung zum Beispiel ein "Verfahren zum Erzeugen gewisser
> Gefühlszustände beim Hörer durch abgestimmten Einsatz von
> Streichinstrumenten und Blasinstrumenten"...

Warum ist die Idee einer Kombination von Streich- und Blasinstrumenten
nicht auch etwas, was Entwicklungsarbeit kostet?

Was ist an deinem Beispiel anders (in Bezug auf Softwarepatente) als bei
dem Beispiel aus dem Newsletter einfach nur Blas- und Streichinstrumente
zu kombinieren?

Wie erklärst du Technizität?

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)