Belästigung von Frauen auf Konferenzen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Dez 30 18:19:01 UTC 2010

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> [...]
[...]
> Was Initiative von Männern angeht, sehe ich das problematisch.

Es ging ja auch nicht darum, dass Männer die Vorträge halten sollten.
Es gibt doch genug andere Dinge zu tun. Zum Beispiel das Thema überhaupt
in der lokalen LUG anzusprechen. Oder die entsprechenden Vorträge
anzuleiern, auch wenn sie dann von anderen gehalten werden.

Denn der Wunsch nach solchen Vorträge sollte idealerweise direkt von
den Männern der entsprechenden Gruppe kommen.

> Vor Lenas
> Vortrag hatte ich schon ein oder zwei Vorträge zu dem Thema gesehen, die
> von Männern gehalten wurden, und diese waren nicht sehr aufschlussreich.
> Die Wahrheit ist, dass den meisten Männern einfach das nötige
> Wissen fehlt. Selbst wenn wir uns alle ersthaft in die
> Gender-Problematik reinarbeiten würden, wäre es immer noch rein
> theoretisches Wissen.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen:

Wenn in eine einem Vortrag (bzw. einer Diskussion) nicht
mindestens eine Frau aktiv eingebunden ist, dann kann man sich
das auch sparen.

Eine Antidiskriminierungs-Veranstaltung ohne Einbeziehung der
Betroffenen - statt _mit_ ihnen nur _über_ sie zu reden - gibt
es eine größere Farce?

Selbst wenn man keine Frau findet, die den Vortrag halten
möchte, sollte der Vortragende doch zumindest in der Vorbereitung
mit einer Frau zusammenarbeiten.

Zu glauben, dass man das "auch so" schaffe, weil man doch
"auch so" schon aufgeklärt und unvoreingenomen sei - genau diese
ignorante Geisteshaltung ist ein Garant dafür, dass nichts
Sinnvolles dabei heraus kommt. Ein Thema, das man nicht ernst
nimmt, kann man auch nicht ordentlich rüberbringen.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch