Belästigung von Frauen auf Konferenzen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Dez 27 06:11:29 UTC 2010

Hallo,

On Sun, Dec 26, 2010 at 05:59:08PM +0100, Julia Klein wrote:

> [...]
> (korrigiere mich einer, falls dieser falsch sein sollte!), sie sei
> vornehmlich auf dem (nord-)amerikanischen Kontinent unterwegs. Der
> Begriff der "Belästigung" ist da sehr anders ausgelegt als in Europa.
> Das heißt, was dort schon als Belästigung oder auch sexuelle
> Belästigung gewertet wird, kann hier mitunter sogar noch als
> freundschaftlicher Scherz durchgehen. Von daher würde ich den Artikel
> (für mich) als mit Vorsicht zu genießen einstufen, denn der kulturelle
> Kontext, der dort beschrieben wird, ist von uns Mitteleuropäern weiter

Sind die Unterschiede da tatsächlich so groß?...

Wie auch immer: Das Thema wurde zwar in der Folge aufgeweitet -- aber in
dem Artikel, der die ganze Welle losgetreten hat (erreichbar über drei
Link-Ecken), ging es schon um einen ernsten Übergriff:

   http://blog.nerdchic.net/archives/418/

> Wenn irgendjemand die Dame kennt, die sich auf der FrOSCon in welcher
> Weise auch immer belästigt fühlte, wäre es gut, sie mal darauf
> anzusprechen, was wo genau passiert ist. Leider konnte ich aus dem
> Urtext und den verlinkten Texten nichts Genaueres darüber erfahren.
> Ich fände es wichtig, dieser Sache nachzugehen.

Naja, ich hab's nur auf nebenbei mitbekommen im IRC-channel der FrOSCon.
Nachdem Jemand den Link dort gepostet hat, wurde die Absicht geäußert,
bei der Autorin des Artikels nachzufragen. Ob sich tatsächlich etwas in
die Richtung getan hat weiß ich aber nicht.

Ich finde es persönlich auch sehr wichtig, dass der Sache nachgegangen
wird -- aber da ich nicht der FrOSCon-Orga angehöre, fühle ich mich
nicht berufen, da selbst nachzuhaken...

> [...]
> mal Zeit für eine Aktion in diese Richtung, die von Männern initiiert
> wird. Bislang organisieren sich zwar immer mehr Frauen in diesem
> Bereich (Debian Women, LinuxChix etc.) - was auch toll ist, aber wo
> bleiben die Männer dabei? Wenn ihr als Männer Frauen signalisieren
> möchtet, daß sie willkommen sind, dann organisiert euch doch mal
> dafür. Wie wäre es für den Anfang mal mit einer Vortragsreihe von
> Frauen zu diesem Thema in einigen Fellowship-Gruppen oder web-Bannern
> und/oder Buttons mit einem entsprechenden Motto? Just my 2 cents.

Lena Simon hat im Frühling bei der Berliner Fellowship-Gruppe einen sehr
guten Vortrag dazu gehalten. (Außerdem bei den Chemnitzer LinuxTagen --
weiß nicht ob sonst noch wo.)

Was Initiative von Männern angeht, sehe ich das problematisch. Vor Lenas
Vortrag hatte ich schon ein oder zwei Vorträge zu dem Thema gesehen, die
von Männern gehalten wurden, und diese waren nicht sehr aufschlussreich.
Alles was dort kam waren ein paar Mutmaßungen und vage Vorschläge --
weder echte Einblicke in die Ursachen, noch konkrete Maßnahmen zur
Abhilfe. Die Wahrheit ist, dass den meisten Männern einfach das nötige
Wissen fehlt. Selbst wenn wir uns alle ersthaft in die
Gender-Problematik reinarbeiten würden, wäre es immer noch rein
theoretisches Wissen.

Natürlich haben sich auch die meisten Frauen mit dem Thema nicht so
intensiv beschäftig wie Lena zum Beispiel; aber sie kennen die Probleme
ja trotzdem, da sie diese regelmäßig selbt erleben... Ich denke selbst
kleine Ansätze von den (leider noch wenigen) Frauen bei der FSFE sind
wirksamer, als wenn die Männer als Stümper versuchen etwas zu bewegen,
und es womöglich noch schlimmer machen :-) Die Hauptschwierigkeit
besteht ja darin, dafür zu sorgen, dass Frauen sich willkommen fühlen --
aber ohne dass es gezwungen wirkt... Und da fehlt mir zum Beispiel
definitv das nötige Feingefühl für.

-antrik-