geschlechtergerechte Sprache (war: OpenSource-Strategien)

Maxen, Christian christian at maxen.de
Di Dez 7 15:19:53 UTC 2010

Moin Lesende.

* JokerGermany Am Tuesday 07 December 2010 13:52:03
> Weil die geschlechtergerechte Sprache dazu führen soll, dass sich auch
> expliziet weibliche Wesen angesprochen fühlen.
> Es wird schlicht und einfach versucht den weiblichen Wesen klarzustellen:
> Es gibt hier schon andere weibliche Wesen und du bist gerne erwünscht.

> Da ich ein männliches Wesen bin, mag es vielleicht nicht so sein, aber
> für mich ist das ein unglaubliches Affentheater...
Man'che Diskussionen (andere Listen) nerven mich auch nur, und ich vermeide
tunlichst, mich ein-zu-mischen. Viele dieser ausufernd erscheinenden
Diskussionen(Strategie) haben doch von Zeit zu Zeit erleichternde oder
klärende Wirkung .. und wenn 'man' sie nur erträgt, erleidet, erduldet oder
ignoriert, anderen sind sie 'wichtig'. Das Thema 'geschlechtergerechte
Sprache' ist ja ständige Begleiter'in, das dann und wann, auch mal
beschrieben werden kann.

Mir ist Emanzipation im Sinne von "Berfreiung von .. hin zu .. " ein
grundsätzliches Anliegen, und ein besonderes für Jungs und Männer. Aufklärung
über und Befreiung von tief geprägten Mannsbildern und Verhaltensmustern, die
sich eben auch stark in Sprache niedergeschlagen haben. 'Mensch' ist
offensichtlich auch nicht geschlechtsneutral, also das Wort, jetzt.

Wohin als Mann, .. wenn alte 'Strategien' nicht mehr gut oder nicht sinnvoll
funktionieren, das ist wohl nur zu erleben. Vorbilder sind noch sehr selten
und eine allgemeine öffentliche Diskussion über eine 'Emanzipation der
Männer' kann ich nicht beobachten.

Ahoi
maxen

[1] http://www.bruehlmeier.info/sprachfeminismus.htm