http://starthilfe50.de - Windowslastig

Andreas Dautermann jewie at gmx.de
Di Aug 3 10:23:42 UTC 2010

Hallo,

wir von Starthilfe50 (übrigens absolut unabhängig von Firmen UND
Regierungsinstitutionen, mit der Bundeszentrale für politische Bildung sind
wir ebenfalls nicht verbandelt) freuen uns immer über konstruktive Kritik
und verstehen natürlich Bedenken, die von außen sicher wesentlich kritischer
wirken und schnell ausgeräumt werden könnten -> hier spreche ich speziell
die Themenauswahl in den Rubriken Internet und Programme an. Es handelt sich
schlichtweg um die bekanntesten und unserer Meinung hilfreichsten Programme
bzw. Seiten für jemanden ü50, der gar keine Ahnung hat. Wir kamen zu diesen
Seiten und Programmen nach ausgiebigen Gesprächen mit Betroffenen. Wir sind
also kein Lakai von Microsoft, noch Linux. oder Mac-Gegner. Wir helfen den
Menschen damit, was sie zuhause stehen haben.

Ganz vehement muss ich mich aber dem unrechtmäßigen Statement verwehren, ich
würde in dem Video zum Thema WLAN die Verschlüsselungsart WEP empfehlen.
Ganz im Gegenteil mache ich bei Minute 3 (und 33 Sekunden) sehr deutlich,
dass es sich um eine veraltete Technik handelt, die unsicher ist und leicht
"geknackt" werden kann. Ich erwähne diese Technik, da in Deutschland noch
viele alte Router im Einsatz sind, die keine WPA-Verschlüsselung beherrschen
bzw. ein entsprechendes Update durch die Besitzer nicht durchgeführt wurde.
Diese Menschen müssen dementsprechend mit WEP arbeiten, was immer noch
besser ist als keine Verschlüsselung (besonders aus rechtlicher Sicht).

Mit freundlichem Gruß,
Andreas Dautermann