http://starthilfe50.de - Windowslastig

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Aug 5 15:16:59 UTC 2010

Hallo Andreas,

Am Dienstag, 3. August 2010 12:23:42 schrieb Andreas Dautermann:
> wir von Starthilfe50 (übrigens absolut unabhängig von Firmen UND
> Regierungsinstitutionen, mit der Bundeszentrale für politische Bildung sind
> wir ebenfalls nicht verbandelt)

ja, wir haben das dann auch gemerkt,
da hat sich Karsten irgendwie verschaut gehabt.

> Es handelt sich schlichtweg um die bekanntesten und unserer Meinung
> hilfreichsten Programme bzw. Seiten für jemanden ü50, der gar keine Ahnung
> hat. Wir kamen zu diesen Seiten und Programmen nach ausgiebigen Gesprächen
> mit Betroffenen. Wir sind also kein Lakai von Microsoft, noch Linux. oder
> Mac-Gegner. Wir helfen den Menschen damit, was sie zuhause stehen haben.

In meinem persönlichen Umfeld habe ich auch ein paar Menschen über 50 Jahre
und meiner Ansicht nach kommen solchen Menschen mit Freier Software oft auch
sehr gut zurecht. Vermutlich sogar besser, als mit Microsoft. Das Problem mit
Betroffenen, welche "keine Ahnung" haben ist, dass sie eben zu der Aussage,
was Ihnen helfen würde, auch keine gute Aussage machen können.

> [...]
> ich würde in dem Video zum Thema WLAN die Verschlüsselungsart WEP
> empfehlen. Ganz im Gegenteil mache ich bei Minute 3 (und 33 Sekunden) sehr
> deutlich, dass es sich um eine veraltete Technik handelt, die unsicher ist
> und leicht "geknackt" werden kann. Ich erwähne diese Technik, da in
> Deutschland noch viele alte Router im Einsatz sind, die keine
> WPA-Verschlüsselung beherrschen bzw. ein entsprechendes Update durch die
> Besitzer nicht durchgeführt wurde. Diese Menschen müssen dementsprechend
> mit WEP arbeiten, was immer noch besser ist als keine Verschlüsselung

Ja, vermutlich ist WEP besser als nichts, aber ein neuer Router wäre
sicherlich noch besser. ;)

Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung und Klarstellung!
Wir freuen uns über jeden, der unabhängig mehr IT Wissen vermitteln möchte,
schliesslich ist das auch die Aufgabe der gemeinnützigen FSFE.

Wird das denn weiter geführt? Kommen neue Videos hinzu?
Wäre dann ein GNU/Linux Video etwas, was Euch interessieren würde?

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html