Nicht-Standard DjVu von Wikimedia empfohlen

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Apr 30 12:51:24 UTC 2010

Mir ist gerade aufgefallen, dass Wikimedia das Dateiformat DjVu
zum Hochladen auf deren Commons.wikimedia.org empfiehlt,
obwohl durch nur offene Dateiformate verwendet werden sollten.

Meiner Ansicht nach ist DjVu _kein_ offener Standard (und damit auch
kein "offenes" Format). Der Grund ist, dass es patentiert ist und die
Verwendung nur für die GNU GPL lizenz kostenfrei möglich ist.
Das beisst sich mit der Anforderungen, dass ein Format

 3. frei ist von juristischen oder technischen Klauseln, die seine Verwendung
von jeglicher Seite oder jeglichem Geschäftsmodell einschränken,
(http://fsfe.org/projects/os/def.de.html)

Es gibt aber auch noch eine praktische Schwierigkeit: Es gibt keinen Kodierer,
welcher Freie Software wäre und gut funktioniert. Jemand könnte diesen
schreiben, wegen der GNU GPL Ausnahme und der verfügbaren Spezifikation, aber
zur Zeit gibt es ihn nicht. Das ist ein praktisches Problem, wenn jemand
dieses Dateiformat für die Nutzung empfiehlt. Jemand der spezielle
Plattformen verwendet oder nur Freie Software ist damit bei der Erstellung
zweite Liga oder gezwungen proprietäre Software einzusetzen.

Deshalb empfehle ich für den ernsthaften Einsatz eines Dateiformats noch
weitere Kriterien herauszuziehen, als den offenen Standard.
Da ist zum Beispiel die Angemessenheit an das Problem, also so kompliziert wie
nötig und so einfach, wie möglich. Und dann sollte es auch mindestens eine
gute Implementation als Freie Software geben.

Vielleicht mögt Ihr ja mithelfen, hier die IT-Welt zu verbessern! Zum Beispiel
die Wikipedia-Einträge oder die Empfehlung zur Nutzung auf Commons.
Oder Ihr findet neuere Informationen, welche ich noch nicht kenne, welche die
Einschätzung ändern.

Gruß,
Bernhard

Beide Probleme sind hier ersichtlich:
http://djvu.sourceforge.net/licensing.html
http://djvu.sourceforge.net/lti-licensing.html

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html