Microsoft office Dokumente auf wipo.verdi.de

Thomas Koch thomas at koch.ro
So Sep 20 15:45:11 UTC 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben erhalte ich von einer Verdi Mitarbeiterin für die Vorbereitung einer
gemeinsamen Veranstaltung mit ATTAC eine Powerpoint-Präsentation zugeschickt.
Diese Präsentation wird mit der mir zur Verfügung stehenden Freien Software
(OpenOffice) nicht korrekt angezeigt.
Eine kurze Recherche zeigt mir, dass die gleiche Broschüre auch unter
http://wipo.verdi.de/broschueren/genug_gespart
im Powerpoint Format angeboten wird.
Wenige Tage vorher schickte mir eine Mitarbeiterin mit Outlook eine Email,
dessen Anhang ich nicht öffnen konnte.

Zur Erklärung:

- Die Firma Microsoft ist ein mehrfach verurteilter Monopolist

- Die Benutzung unfreier Datenformate (z.B. Powerpoint, Word Dokumente)
  ist undemokratisch, weil es Menschen von der Verwendung der Daten
  ausschließt oder sie zwingt die Software eines Herstellers zu verwenden.

- Es würde mir als Verdi-Mitglied nicht gefallen, dass im Bereich IT
  offensichtlich Geld zum Fenster hinausgeschmissen wird.

- Für de Office Bereich gibt es die ISO-standardisierten OpenDocument[1]
  Formate, die von vielen verschiedenen Anwendungen verwendet werden können.

Steter Tropfen höhlt den Stein und so hoffe ich, dass Verdi bald intern
OpenOffice verwendet und auf seiner Webseite keine diskriminierenden
Datenformate anbietet. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Grüße, Thomas Koch
Softwareentwickler und ATTAC Aktivist
www.koch.ro

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument