Windows 7, (vermutlich) kaputt in der Packung und Keinen interessierts?

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Fr Okt 23 19:43:00 UTC 2009

* Bernhard Reiter:

> Darüber hatte ich nachgedacht - es aber als zu verwirrend empfunden
> und wenig neu.  Recht gut für die Vorgeschichte bis 2007 ist übrigens:
> http://www.dwheeler.com/oss_fs_why.html#security

In neueren Statistiken wird wild renormiert. Ein kleines Problem ist
nämlich, daß die Anzahl der behobenen Schwachstellen pro Zeitraum in
Distributionen wie Debian mittlerweile um eine Größenordnung über dem
liegt, was Microsoft veröffentlicht. Würde man diese Rohdaten
veröffentlichen, nähme niemand die Studie ernst.

Letztlich ist die Debatte aber verfehlt. Wenn ein Windows-Benutzer
eine kompromittierte, auf GNU/Linux gehostete Webseite besucht und ein
Trojanisches Pferd installiert bekommt, hat wer schuld? Das ist gar
nicht so einfach zu beantworten. Wenn wir das nicht gemeinsam in den
Griff bekommen, wird am Ende der Allzweckrechner abgeschafft, und dann
sind sowohl mit Freie Software, als auch das Windows-ISV-Modell
Geschichte. Das will eigentlich niemand.