Windows 7, (vermutlich) kaputt in der Packung und Keinen interessierts?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Okt 20 11:46:18 UTC 2009

Bernhard Reiter <reiter at fsfeurope.org> schrieb:
> Die FSFE hat dazu gerade eine Pressemitteilung herausgegeben:
> http://fsfe.org/news/2009/news-20091019-01.de.html
>
> Bisher haben die Medien das noch nicht größer aufgegriffen, vielleicht wird
> diese Art des Aussitzens von IT-Sicherheitsmeldungen - selbst bei einem neuen
> Produkt - auch als völlig normal  begriffen.
> Wo ist die Stellungnahme von Microsoft zu der BSI-Meldung?
> Werden die Medien Windows 7 loben, oder auch gleich warnen?

Mal eine naive, aber ernst gemeinte Gegenfrage: Wieso sollten es
die Medien aufgreifen?

Werden FSFE-Pressemitteilungen regelmäßig von den Medien gesichtet?
Werden BSI-Meldungen regelmäßig gesichtet? Existiert überhaupt ein
allgemeines Medien-Interesse daran?

Versteht mich nicht falsch: Auch ich bin dafür, dass sich die
Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet, mindestens genauso schnell
wie die VZ-Pannen. Aber passiert das "von allein"?

Immerhin geht es hier "nur" um einen Denial-of-Service, nicht um ein
Daten-Leck oder sowas. Und selbst wenn jemand in einem Proof-of-Concept
zeigt, dass die Sicherheitslücke tiefer ausgenutzt wird, dann wird
das schnell zu einer Meldung über den "bösen Hacker" statt über die
Ignoranz des Software-Herstellers.

Hier ist ganz klar Lobbyarbeit gefragt (im positiven Sinne). Ich
habe keine Ahnung, wie man das anstellt, doch in der FSFE, dem CCC
oder ähnlichen Organisationen wird doch irgendwo das notwendige Wissen
vorhanden sein, oder?

Sich hinzustellen und lauthals zu beschweren, dass sich "keiner
dafür interessiert" - das ist _keine_ Erfolgs-Strategie, soweit
ich weiß.

Gruß,

    Volker

--