Windows 7, (vermutlich) kaputt in der Packung und Keinen interessierts?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Okt 20 13:08:56 UTC 2009

Am Dienstag, 20. Oktober 2009 13:46:18 schrieb Volker Grabsch:

> Mal eine naive, aber ernst gemeinte Gegenfrage: Wieso sollten es
> die Medien aufgreifen?
>
> Werden FSFE-Pressemitteilungen regelmäßig von den Medien gesichtet?
> Werden BSI-Meldungen regelmäßig gesichtet? Existiert überhaupt ein
> allgemeines Medien-Interesse daran?

Ja, wir haben auf viele Pressemitteilungen schon ein viel stärkeres Echo
gesehen und zu dem Thema selbst auch.
Ich bin halt überrascht, dass es etwas dauert und wohl nicht so heisst ist.
Hier handelt es sich um das nächste Modell einer Software, welche sehr viele
Computer-Nutzer verwenden (müssen).

> Versteht mich nicht falsch: Auch ich bin dafür, dass sich die
> Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet, mindestens genauso schnell
> wie die VZ-Pannen. Aber passiert das "von allein"?

Nein, von Allein geschieht das nicht. Deshalb machen wir von der FSFE ja
Pressearbeit, z.B. tragen wir die Quellen zusammen, übersetzen die
BSI-Meldung und schrieben eine Pressemitteilung.
(Okay, die haben wir schnell hergestellt, das geht sicherlich im Detail auch
besser.)

> Immerhin geht es hier "nur" um einen Denial-of-Service, nicht um ein
> Daten-Leck oder sowas. Und selbst wenn jemand in einem Proof-of-Concept
> zeigt, dass die Sicherheitslücke tiefer ausgenutzt wird, dann wird
> das schnell zu einer Meldung über den "bösen Hacker" statt über die
> Ignoranz des Software-Herstellers.
>
> Hier ist ganz klar Lobbyarbeit gefragt (im positiven Sinne). Ich
> habe keine Ahnung, wie man das anstellt, doch in der FSFE, dem CCC
> oder ähnlichen Organisationen wird doch irgendwo das notwendige Wissen
> vorhanden sein, oder?

Na klar, klären wir über solche Dinge auf und erreichen damit ja auch was.

> Sich hinzustellen und lauthals zu beschweren, dass sich "keiner
> dafür interessiert" - das ist _keine_ Erfolgs-Strategie, soweit
> ich weiß.

So möchte ich meine Email auch nicht verstanden wissen.
Mir geht es einmal um eine Analyse, damit ich besser verstehen, warum das
manche nicht interessiert. Das ist der Fragenanteil in meiner Email.
Dann möchte ich Euch drauf aufmerksam machen, dass ich das für unterbewertet
hielte. Und ich habe das Problem hier auf Deutsch noch etwas anders
beschrieben, vielleicht trifft das den Kern auch besser.

Mittlerweile kommen nach dem
http://pressetext.de/news/091020004/fsfe-sicherheits-kritik-an-windows-7/
auch weitere Meldungen zum Thema heraus, es wird also doch gelesen, z.B.:

http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/news/2104758/sicherheits_kritik_an_windows_7/
http://www.pro-linux.de/news/2009/14842.html

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html