Re: Finanzierung für Freie Software (war: fsfe-de Nachrichtensammlung, Band 10, Eintrag 5)

Arnulf Pelzer arnulf.pelzer at gmail.com
Do Mär 12 11:20:48 UTC 2009

Am 12. März 2009 11:29 schrieb Bernhard Reiter <reiter at fsfeurope.org>:

> Ich persönlich wünsche mir, wenn mehr Privatpersonen auch für Freie Software
> (also die die Dienstleistung, z.B. die Erstellung oder Zusammenstellung)
> zahlen würden. Das ist enorm wichtig, weil es die Entwicklung steuert.
> Zur Zeit wird viel der Entwicklung durch die größten Zahler gesteuert,
> und dass sind große Unternehmen und Organisationen, nicht die privaten Nutzer.

Sehe ich auch so, nur wo kann man sich als Anwender hinwenden um a.)
zu wissen wozu der Programmierer Lust hat oder b.) man soviel Geld
auftreibt um selber eine Entwicklung zu steuern. Zu beidem fehlt mir
der Zugang.
Im privaten kaufe ich nur freie Software, es sei den ich bin gezwungen
microsoft steuer zu zahlen. Soviel ich weiß gab es schon Ansätze
Benutzer in die Finanzierung von Entwicklungen einzubeziehen, ich
kenne aber keine positive resonanz.

> Im Hauptberuf bin ich Vollzeit-Profi für Freie Software, verdiene also mein
> Geld damit. Mich bezahlen leider fast überhaupt keine Privatkunden. Wenn mehr
> Privatkunden bezahlen würden, wäre das in meinem Interesse. Trotzdem halte
> ich es auch allgemein für richtig. Es schmerzt manchmal das Herz, wenn ich
> keine noch bessere Software für Privatpersonen machen kann, weil es nicht
> finanziert wird und ich keine Leute dafür einstellen kann.

Wünschenswert wäre es eine Plattform zu haben auf denen Entwickler
ihre Ideen und Anwender ihre Wünsche austauschen können, in der es
aber ausschließlich um die Finanzierung von Projekten geht. Da ich
mein Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen muss, kann ich mich nur mit
kleineren Spenden an Entwicklungen beteiligen, in meinen Augen werde
ich damit auch nicht alleine sein. Vorstellen könnte ich mir das man
entweder Global auf der Plattform spendet oder sich ganz gezielt für
ein Projekt entscheiden kann. Wenn man das dann noch mit Sourceforge,
Berlios usw. kombinieren könnte wäre auch eine breite Wirkung möglich.
Gibt es so etwas erfolgreich schon?
Natürlich sollte das von Menschen mit a.) Ahnung von Geld, b.)
Sachverstand und c.) die bereit sind sich auf die Finger schauen zu
lassen (Transparenz) geleitet werden.
Soweit mal wieder Tag geträumt ;) .

> Gruß,
> Bernhard

Gruß Arnulf

--
 Nie soll man so tief sinken, den Kakao, durch den man gezogen wird,
auch noch zu trinken.