Debian und das Streben nach Freier Software

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
Di Mär 10 10:02:12 UTC 2009

Am Dienstag, dem 10. Mär 2009 schrieb Bernhard Reiter:

> das Problem an Deinem Wunsch ist das "wirklich frei",
> denn absolute Freiheit gibt es halt nicht.
> Und wie Du richtig schreibst strebt Debian bereits sehr konsequent dahin,
> manchmal (aus meiner Sicht) sogar etwas zu übereifrig.

Das Problem ist die Definition von Freiheit, bzw. wer diese Definition vorgibt.
Bei Debian sehe ich das Problem darin, dass die nicht die Definition der FSF
einfach akzeptieren, sondern ihre eigene Definition finden wollen.
Insbesondere als die manche Anleitungen vom GNU-Projekt, die unter der FDL stehen
nach nonfree verschoben haben, kam mir das eher wie eine Trotzreaktion auf die
FSF vor.

> Klar, jeder kann auf den Debian Listen etwas vorschlagen.
> Die Debian-Gemeinschaft freut sich über jede Rückmeldung und Hilfe;

Meine Erfahrungen auf Debian Mailinglisten waren leider eher unerfreulich.

> Besser ist sicherlich: Ich möchte versuchen völlig ohne proprietäre Firmware
> auszukommen - eventuell ein Debian Profil dafür erstellen.
> Wer hat das schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
> Möchte wer mitmachen?

Konkreter Vorschlag:
Anstelle den Kernel von kernel.org zu nehmen, könnte man bereits auf die
Arbeit vom Projekt Linux-Libre zurückgreifen.
http://fsfla.org/svnwiki/selibre/linux-libre/

> Ich denke der Ansatz von Debian proprietäre Software klar auszuweisen, ist
> richtig. Dann können die Menschen selbst entscheiden, werden aber auch auf
> das Problem hingewiesen.

Die Trennung könnte durchaus klarer sein. Der nonfree-Bereich kommt immer
noch von den gleichen Servern und wird von vielen als Bestandteil von Debian
gesehen.

Nun gut, der Kernel von kernel.org kann ja erstmal in nonfree weiter
geführt werden. ;-)

--
AKFoerster