Debian und das Streben nach Freier Software

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Mär 10 08:35:39 UTC 2009

Moin Martin,

Am Montag, 9. März 2009 18:07:34 schrieb martin milbret:
> Ich würde es wirklich auch als gelungen ansehen, wenn sich das
> Debianprojekt auf ein wirkliches freie Unterprojekt einlassen würde.
> Eine Art FreeDebian würde ich sogar sehr begrüßen.

das Problem an Deinem Wunsch ist das "wirklich frei",
denn absolute Freiheit gibt es halt nicht.
Und wie Du richtig schreibst strebt Debian bereits sehr konsequent dahin,
manchmal (aus meiner Sicht) sogar etwas zu übereifrig.

> Aber hat mal als Debiannutzer eigentlich die Möglichkeiten solch ein
> Projekt vorzuschlagen?

Klar, jeder kann auf den Debian Listen etwas vorschlagen.
Die Debian-Gemeinschaft freut sich über jede Rückmeldung und Hilfe;
natürlich sollte es konstruktiv sein und die Meinung der anderen Helfer
respektieren.

Wie Du an diesem Email-Austausch siehst, wäre es sicherlich schlecht dort zu
schreiben: Hey, wir machen jetzt mal was richtig Freies.
Besser ist sicherlich: Ich möchte versuchen völlig ohne proprietäre Firmware
auszukommen - eventuell ein Debian Profil dafür erstellen.
Wer hat das schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.
Möchte wer mitmachen?

;-)

> Ich denke Debian könnte es auch gut gebrauchen.
> Das Debianprojekt strebt ja eigentlich an ein freie Betriebssystem zu sein.
> Dies ist es an sich für die meisten Benutzer schon, doch die FSFE/FSF
> sieht dies ja auch nicht ohne Grund anders.

Als Deutschlandkoordinator der FSFE kann ich Dir versichern, dass wir es auch
so sehen, dass Debian danach strebt alles richtig zu machen hinsichtlich
Freier Software. Die geleistete Arbeit von Debian ist auch großartig!
Natürlich gibt es hier und da noch was zu verbessern, das ist aber immer so.
(Übrigens hat unsere unabhängige Schwester FSF mal Debian mit gegründet,
das war gut!)

> Ich denke mal wenn Debian so etwas erstellen würde, könnten sie bestimmt
> in der Linux Welt ihre Position als freie Betriebssystem stark festigen.
> Als Nutzer freier Software würde ich dann endgültig mein OS gefunden
> haben :)

Der Grad der Freiheit ist nicht das einzige Kriterium nachdem Nutzer Software
aussuchen. Einige Nutzer würden beispielsweise durch den völligen Ausschluss
proprietärer Firmware erstmal von einer speziellen Variante eines GNU/Linux
Betriebssystems abgeschreckt, das schwächt dann die Position.
Ich denke der Ansatz von Debian proprietäre Software klar auszuweisen, ist
richtig. Dann können die Menschen selbst entscheiden, werden aber auch auf
das Problem hingewiesen.

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html