[announce] linuxadvanced 9.1 beta online

gerhard oettl oger at ogersoft.at
Mi Jun 10 14:27:14 UTC 2009

Hallo

Da ich nicht weiss, wieviele auf der edu-at liste mitlesen, erlaube mir auf
diesem weg auf die einzige österreichische debian-basierte
live-schul-distribution aufmersam zu machen, die gerade in derversion 9.1 beta
online gestellt wurde. Derzeit nur die DVD-version, von welcher aus allerdings
usb-sticks bespielt werden können. Vorgefertigte usb-images werden folgen.

LinuxAdvanced ist ein Betriebssystem, das für Schulen im deutschsprachigen Raum
konzipiert wurde, und ohne Installation von einem USB-Stick betrieben werden
kann. Die neueste Version 9.1 von LinuxAdvanced ist soeben als BETA erschienen
und bringt weitere nützliche Neuerungen mit sich. Programme, die aus
lizenzrechtlichen Gründen nicht standardmäßig inkludiert sein dürfen, können mit
einem Klick über das Tool LA-Apps dazu installiert werden. Nachträglich
installierte Programme stehen nun über die LA-Snapshot Funktion bei Bedarf auch
nach einem Neustart zur Verfügung. Zudem wurde LinuxAdvanced 9.1 für den Einsatz
auf vielen Netbooks optimiert. LinuxAdvanced kann ohne besondere Vorkenntnisse
kostenlos sowohl in der Schule als auch zu Hause eingesetzt werden und stellt
somit eine einfach zu handhabende Alternative zum weniger flexiblen und nicht
anpassbaren Windows dar! LinuxAdvanced kann von <http://www.linuxadvanced.at>
bezogen werden.

gerhard