[Sueddeutschland] Ökumenischer Kirchentag München

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Mo Jun 8 20:01:37 UTC 2009

Hallo,
bin jetzt grad nicht klar, inwieweit fsfe-de@ einen Überblick über die Idee
hat bzw. ob diese und/oder germany@ die bessere Basis ist. Ich denke, man
sollte da noch mal einen neuen thread starten mit entsprechenden Infos.

Dennoch ganz kurz eine konkrete Rückmeldung:
m.E. sollte man da etwas ruhiger (aber nicht langsamer / sanfter) an die Sache
rangehen ;)
Prinzipiell ist "Kirche" ziemlich auf unserer Seite. (D.h. ich kenne mich nur
im protestantischen Mileu aus.) Die Argumentation liefere ich noch nach. Die
Dinge, für die FSFE steht sind auch für die Kirchen hochwichtig (offene
Standards, freie Verfügbarkeit, etc.).
Die Kirchenvertreter, mit denen ich bereits darüber gesprochen habe, bedauern
sehr, dass es da nicht richtig vorwärts geht. Abgesehen davon, dass die
Kirchen eh noch im Gutenberg-Universum arbeiten und der IT-Strategie (wenn es
überhaupt eine gibt) keine hohe Priorität eingeräumt wird, ist das ein so
klassischer Fall von "vendor lock-in" wie kein anderer.
Die Kirchen, mit denen ich Erfahrung habe sind hochgradig miteinander vernetzt
und zwar weltweit. Das macht eine Migration nicht unbedingt einfacher, da es
sehr komplexe Interdependencen gibt.
Wie gesagt, aus ethische Sicht würde Kirche nur zu gerne Freie Software
einsetzen, aber praktisch hat noch niemand eine Idee gehabt, die funktioniert.

mfg
Thomas Jensch, Intern - Zurich office

--
Free Software Foundation Europe (FSFE)   (http://fsfe.org)