Document Freedom Day in Hamburg

Sven Reumann sreumann at community-org.de
Di Feb 3 06:11:14 UTC 2009

  Moin, Moin,

Bereits während der Vorbereitung des zweiten Treffens aller Hamburger Freie
Softwaregruppen kam die Idee auf zum Document Freedom Day am 25.03 eine
größere Aktion in Hamburg zu machen. Georg Greve hatte in Reaktion auf
folgende Meldung auf pro-linux:http://www.pro-linux.de/news/2009/13721.html
diesen Vorschlag ins Spiel gebracht.

Hamburg ist als Ursprungsstadt von Star Office und damit Open Office ganz
besonders mit den offenen Dokumentenformaten verbunden. *Eine* Möglichkeit
das zu feiern und gleichzeitig politisch für offene Dokumentenformate zu
kämpfen wäre es direkt auf  dem Rathausmarkt aufzutreten.

Ich könnte mir vorstellen zwei große Zelte auf dem Rathausmarkt aufzustellen.
Eines in dem Reden/Vorträge stattfinden und eines in dem sich Firmen und
Freie Projekte präsentieren. Stattfinden kann die Veranstaltung nur wenn sich
*schnell* Sponsoren und Helfer finden, die das durchziehen wollen.

Auf dem Community Treffen (siehe oben) hat Farid Müller (Medienpolitischer
Sprecher der Gal-Fraktion die Zusage gemacht sich für die Belange der Freien
Software in Hamburg einzusetzen. Ich bin dafür ihn beim Wort zu nehmen und
über ihn als erstes mal die Erlaubnis erwirken auf dem Rathausmarkt
aufzutreten zu dürfen.

Gesucht werden:

 - Helfer
 - Sponsoren
 - Pressekontakte

Auf dem Community Treffen haben sich viele Kontakte ergeben, die sich nutzen
lassen, aber das reicht noch nicht. Wer mithelfen will sollte sich auf die
Orga-Liste einschreiben: https://www.uebelhacker.de/mailman/listinfo/flosshh
und im Chatchannel mitdiskutieren: irc://irc.freenode.org/flosshh

Ich selbst werde heute ab 20h dort als SvenR anwesend sein.

   Gruss Sven

--
exis-unlimited.org e.V.
Foerderung der Bildung mittels Freier Software.