Vorstellung von freier Software an Schule

gerhard.oettl at ogersoft.at gerhard.oettl at ogersoft.at
Mo Dez 14 12:55:40 UTC 2009

Wir arbeiten in krems (niederösterreich) an einem öffentlichkeitsprojekt für
freie software. Da der ursprung aus dem schulbereich kommt sind wir gerade dabei
einen folder für kids zu gestalten (und hoffen so auch die eltern zu erreichen,
bei denen die vorbehalte ja meist grösser sind als bei den schülerInnen selbst).
Der folder ist "noch nicht ganz fertig". Ich schicke ihn dir wegen dateigrösse
am besten privat.

Es gibt hier auch eine schule, die komplett auf freie software umgestellt hat
und eine eigene schuldistribution als live-system (fokus auf USB-Stick version)
entwickelt - eine digitale schultasche inclusive betriebssystem sozusagen.
Inwieweit die enthaltenen programme für deine schule passen müsstest du dir
anschauen.
Siehe <http://www.linuxadvanced.at/>.

Sofern du nicht ohnehin in eine bundeslandweite musterlösung eingebunden bist -
aber dazu kenne ich das deutsche bildungssystem zu wenig.

Als argumentationshilfe habe ich als hilfreich empfunden:
- allgemein <http://www.deshalbfrei.org/moinmoin/freiheit/argumente>
- schule
<http://www.fuss.bz.it/realisierungsphasen-des-projektes/das-didaktische-modell>

lg