Vorstellung von freier Software an Schule

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Di Dez 15 23:53:33 UTC 2009

Hallo Jens,

Jens Koch <jens at koch-der-gaertner.de> [2009-12-14 10:55]:
> nun möchte ich anderen ebenso den Zugang dazu ermöglichen, indem ich
> freie Software an unserer Hauptschule vorstelle. Hauptschule weil
> hier tendenziell eher einkommensschwache Gruppen zu finden sind.
> Stichwort Chancengleichheit.
Der finanzielle Aspekt steht ja bei Freier Software nicht im
Mittelpunkt, es bietet sich daher eher an, andere Argumente für Freie
Software anzusprechen.
Hinzukommt im schulischen Umfeld: ganz ehrlich - wer bezahlt denn da für
Software? ;-) Durch persönliche Erfahrungen und einige Gespräche
erscheint hier der Weg über rechtliche Fragen fruchtbarer.
D.h. erstmal deutlich machen das die Kopie oder Nutzung auf mehreren
Computern von $proprietäres_Programm mglws. eine Rechtsverletzung
darstellt, die potentiell zu Strafe führt.
(Man müsste das nochmal überprüfen, aber: bei einer Hausdurchsuchung
wegen $andere_böse_Sache, könnte dies als Zufallsfund quasi nebenbei mit
verfolgbar werden...)

Na - und dann ist es nur ein kleiner Schritt zu den Stärken Freier
Software ;-) Das Programm/Betriebsystem kann von der Schule direkt mit
nach Hause genommen werden und es hat nix "rechtliche Grauzone" oder
"Sicherheitskopie" oder wieauchimmer.

Je nach Interessenlage der Schüler und Schülerinnen sind vielleicht auch
die anderen Freiheiten interessant. Die Möglichkeit, das Programm zu
verstehen, da man den Quellcode begucken kann, sowie das Programm zu
verändern (vielleicht im Rahmen des Informatikunterrichts / Jahres- bzw.
Seminararbeit / Schul-AG etc.)

> Darf ich das?
Aber bitte! Sehr gern! Weiter so!

> Wenn ja, gibts irgendwo schon Zusammenfassungen oder Vorlagen über
>  die Organisationsstruktur,
> oder sonstige grundlegende Informationen?
Ein paar links und Hinweise sind ja schon zusammengetragen wurden. Den
flyer von Gerhard find ich natürlich richtig gut.
Hinzufügen darf ich noch unsere wiki-Seiten:
http://wiki.fsfe.org/CategoryEducation
- 'reasons for schools' fasst die Hauptargumente zusammen
- 'Distributions' gibt einen Überblick über Freie Software für den
schulischen Gebrauch
- 'Portals' verweist auf andere Gruppen etc. die sich für Freie Software
im Bildungsbereich einsetzen

[ @alle: bei Langeweile über die Feiertage: es müsste da das ein oder
andere ins .de übergesetzt werden ;-) ]

Wir sind gerade dabei diesen Arbeitsbereich neu auszurichten, arbeiten
an Handreichungen und Flyern, aber das befindet sich noch im Entwurf.

Wenn du aktiver werden möchtest, lad ich dich hiermit auch ganz herzlich
auf die edu-Mailing-List (engl.) ein:
natürlich stehe aber auch ich persönlich für Rückfragen etc. zur
Verfügung.

mfg

Thomas Jensch
edu-team coordinator

--
http://fsfe.org | http://fellowship.fsfe.org
Your donation powers our work!   (http://fsfe.org/donate)

Free Software Foundation Europe e.V. is a German Verein registered
at the Registergericht Hamburg (VR 17030). Its president is
Karsten Gerloff.