"freie Software" & "Open Source" @ Bundestagswahlprogramme der Parteien

Oliver Heins heins at sopos.org
So Aug 30 10:31:47 UTC 2009

list at akfoerster.de writes:

> Ich weiß nicht, ob das allein eine gute Methode ist.
> Golem.de fragt konkret nach, was die Parteien im Bezug auf den IT-Sektor
> vorhaben:
> http://www.golem.de/0908/69176.html (Piraten)
> http://www.golem.de/0908/69175.html (Linke)
> http://www.golem.de/0908/69148.html (Grüne)
> die Serie wird noch fortgesetzt. Aber ich denke, im Bezug auf Freie Software
> sind das schon die wichtigsten.
>
> Zur Piratenpartei hat aber auch Richard Stallman mal seine Meinung kundgetan:
> http://www.gnu.org/philosophy/pirate-party.html

Das bezieht sich aber auf die Forderung der *schwedischen*
Piratenpartei, das Urheberrecht pauschal auf fünf Jahre zu verkürzen.
Die deutsche PP will das nicht; ihr geht es primär um die Einschränkung
der Verwertungsrechte (sie fordert das Recht auf Privatkopie und das
Verbot von DRM).  Das Urheberrecht soll lediglich bis zum Tod des
Urhebers verkürzt werden:
http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm#Kapitel_4_-_Immaterialg.C3.BCterrechte

Also von der PP droht keine Gefahr für freie Software :-)

Grüße,
 olli

--
Oliver Heins heins at sopos.org    http://oliverheins.net/