"freie Software" & "Open Source" @ Bundestagswahlprogramme der Parteien

list at akfoerster.de list at akfoerster.de
So Aug 30 13:52:59 UTC 2009

Am Sonntag, dem 30. Aug 2009 schrieb Oliver Heins:

> Das bezieht sich aber auf die Forderung der *schwedischen*
> Piratenpartei, das Urheberrecht pauschal auf fünf Jahre zu verkürzen.
> Die deutsche PP will das nicht; ihr geht es primär um die Einschränkung
> der Verwertungsrechte (sie fordert das Recht auf Privatkopie und das
> Verbot von DRM).  Das Urheberrecht soll lediglich bis zum Tod des
> Urhebers verkürzt werden:
> http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm#Kapitel_4_-_Immaterialg.C3.BCterrechte
>
> Also von der PP droht keine Gefahr für freie Software :-)

Soweit ich weiß wurde das aber auch erst nach dem Artikel von Stallman geändert.
Nun gut, aber ganz klar scheint die Linie bei denen auch noch nicht zu sein.
Für das Wahlprogramm ein Wiki zu verwenden zeugt auch nicht gerade von einer
festgelegten Position. ;-)

Wie ich auch woanders schon geschrieben habe: Das Urheberrecht am Tod des Urhebers
fest zu machen könnte sogar gefährlich sein; man könnte damit ein neues Mordmotiv
schaffen.

Also, ich bin jetzt nicht gegen die Piraten, aber so richtig überzeugt bin ich
von denen halt auch nicht.

P.S.: Bei Kommunalwahlen treten die jetzt noch nicht an, oder?

--
AKFoerster