Lenovo: Fehlerhafte Akkus kann man nur austauschen, wenn man Windows hat

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Fr Aug 28 16:20:49 UTC 2009

Hallo micu,

* micu <micuintus at gmx.de> [090828 17:24]:
> Hallo,
>
> mein Thinkpad ist von dem Lenovo-Akkufehler betroffen:
>
> 	http://www.heise.de/resale/news/meldung/143563
>
> Es handelt sich um eine der betroffenen Akku-Serien, was ich via
>
> 	lshw | grep -A 6 battery
>
> herausgefunden habe. Auch die Symptome treffen zu: Plötzliches Springen der
> Akkuladung von ca. 70%-95% auf 0%.
>
> Nur: Den Rückruf kann man nur mit dem entsprechenden Windows-Tool initiieren.
> Das Tool läuft nicht unter Wine oder einer VM. Ein Anruf bei der Lenovo-
> Hotline brachte mir die Information: Es geht tatsächlich nur über das Tool.

> [...]
Ich habe auch einen Akku der Serie, glücklicherweise ohne die Symptome.
Hätte ich die Symptome, würde ich mich sofort an den Konsumentenschutz
wenden, da mein Rechner ohne Windows ausgeliefert wurde und Lenovo mich
nicht zwingen kann, das System zu verwenden.
Ist Dein Notebook mit Windows ausgeliefert worden? Unabhängig davon
würde ich mich an Deiner Stelle an den Konsumentenschutz wenden, wobei
ich als Österreicher nicht weiß, wer da in Deutschland zuständig ist.
Auf jeden Fall habe ich nun einen Grund mehr, bei Lenovo in AT
anzurufen, um zu sehen wie sie auf meine Fragen reagieren.

Liebe Grüße,
Martin

--
Deputy Fellowship Coordinator