Haftungsausschluss der GPL in Deutschland

andreas.lappe at konplan.com andreas.lappe at konplan.com
Fr Sep 19 12:33:58 UTC 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

        ich möchte mich für mein Unternehmen bei Ihnen erkundigen,
inwiefern der Absatz neun der GPL ([...]PROVIDE THE PROGRAM "AS IS"
WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND[...]) in Deutschland Gültigkeit besitzt?

Auf Nachfrage bei einem Anwalt bekamen wir die Auskunft, ein genereller
Haftungsausschluss sei, bei einem Vertrag auf den das AGB-Recht anzuwenden
sei, nicht möglich. Dies verunsichert unser Unternehmen bislang in Bezug
auf Veröffentlichung unserer Software unter oben genannter Lizenz. Ich
würde mich freuen wenn Sie mir darüber Auskunft geben könnten -- bevorzugt
auch mit Urteilen oder rechtskräftigen Aussagen, so vorhanden, da ich
leider bisher nichts dergleichen finden konnte.

Jetzt schon vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lappe
Marketing

Telefon: +49.621.33808-233
Telefax: +49.621.33808-99

andreas.lappe at konplan.com
www.konplan.com

konplan gmbh ®
Ingenieurbüro für Industrieanlagenplanung
und Systemhaus für Mikroelektronik
Friedrich-Koenig-Straße 3-5
D-68167 Mannheim

Geschäftsführer: Hans-Jürgen Brammer
Handelsregister Mannheim: HRB 2947
USt.-Id.-Nr.: DE143869581

+++ Messetermine +++
» ImmoCom 2008 | 29.09.2008 - 30.09.2008 | Berlin
   Der IT-Kongress für die Immobilienbranche
» KOMCOM 2008 | 28.10.2008 - 29.10.2008 | Augsburg
   Fachmesse für den Public Sector
» MODERNER STAAT | 04.11.2008 - 05.11.2008 | Berlin
   Fachmesse und Kongress für den Public Sector
» SPS/IPC/DRIVES | 25.11.2008 - 27.11.2008 | Nürnberg
   Messe für elektrische Automatisierungstechnik
+++ Informieren Sie sich über unsere Produkte +++
» E-Procurement effizient und flexibel mit e_prokon
» E-Procurement für Wohnungsgesellschaften mit e_prokon facilities

+++ Mehr Informationen +++
» Auf unserer Website http://www.konplan.com