[OT] FOSS-Revolution: Die Konkurrenz schläft nicht

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Mi Nov 5 21:48:18 UTC 2008

Hallo,
Was genau möchtest du damit denn sagen?

On Friday 31 October 2008 15:52:46 micu wrote:
> Liebe FS-Community,
>
> nachdem ich mir die beiden Videos
>
> <http://video.golem.de/desktop-applikationen/1689/windows-7-live-demo-pdc-2
>008.html> <http://www.spiegel.de/video/video-38598.html>

Kann ich mir beides nicht angucken, da ich freie Software verwende.

> über das neuste der beiden Konkurrenten angesehen habe, gerate ich echt ins
> zweifeln, ob das mit der Free-Software-Revolution so einfach wird. (PS:
> Woran erinnert mich nur der neue Mediaplayer von M$? *g*)

Ein wesentlicher Aspekt, wenn nicht sogar DER wesentliche Aspekt der
"Free-Software-Revolution" soll ja sein, dass Freie Software eingesetzt wird,
nicht weil sie in allen Punkten besser ist als proprietäre Software sondern
weil sie frei ist. Darin liegt auch gerade die Arbeit der FSFs, sonst könnten
wir aufhören mit der Bildungs- und Lobbyarbeit und das Geld ins Programmieren
stecken.

> [...]
> noch eine Ewigkeit :).
>
> ... und Mr. Spaceshuttleworth hat auch schon den nächsten Coup geplant:
> <http://www.linux-magazin.de/news/canonical_heuert_designer_und_usability_v
>isionaere_an>
>
> Hoffentlich findet er die Leute, die sich mit Usability auskennen und die
> innovative und umsetzbare Ideen haben. Das freedesktop-Projekt könnte hier
> auch noch einiges bewirken (bzw. hat es auch schon). Eine erste Idee wäre
> ja z.B. mal eine einheitliche API für GUIs, damit KDE-Nutzer endliche die
> GTK- und GNOME-User die Qt-Dialoge loswerden.

Freie Software ist heute schon in der Lage die meisten Bedürfnisse zu
befriedigen. Dass sie trotzdem nicht eingesetzt liegt also nicht hauptsächlich
an der Software selbst, sondern an diversen ökonomischen und politischen
Rahmenbedingungen.
Diese gilt es aufzubrechen, wenn wir Freier Software zum Erfolg in der
Gesellschaft verhelfen wollen.

Solidarische Grüße
Hannes